Skip to main content

Wo ist der Schnee noch Powder und wie gefährlich ist eine Tour? Kann man das überhaupt pauschal beurteilen? Mit der Erfahrung kommt die Sicherheit.

Ist es wirklich so, wie man von älteren Einheimischen oft hört, dieser oder jener Hang ist ein bekannter Lawinenhang? Gilt die Frage: „Ist diese Skitour nicht lawinengefährdet?“, nachdem man begeistert von einem schönen Tag im Schnee erzählt? All diese Fragen gelten vielleicht.

Wann es gefährlich ist, hängt maßgeblich von den Schnee- und Wetterverhältnissen ab. Lawinenkunde ist angewandte Naturwissenschaft. Und wie man weiß, ändert sich in der Natur alles – und zwar ständig.

Je mehr man sich mit diesen Themen beschäftigt, desto leichter wird es zu beurteilen, wann welches Gelände in welchem Ausmaß gefährlich ist. Oder eben weniger gefährlich … und man bekommt ein Gespür dafür, wo der Schnee noch Powder ist.

Nicht alles ist gefährlich, nur, weil es Spaß macht.